Kalorien Grundumsatz

Der tägliche Energiebedarf zeigt an, wieviel ein gewöhnlicher Mensch mindestens an Kalorien zum Überleben benötigt - also zur Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Funktionen. Der menschliche Körper verbrennt auch Kalorien, ohne dass man dafür aktiv etwas tun muss. Da der Grundumsatz bei Männern stark von der Statur und Muskelmasse abhängt gelten für Frauen und Männer unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für den “Grund- Kalorienverbrauch”. Nach folgender Formel können Sie den Bedarf an Kalorien pro Tag, den Grundumsatz, berechnen:
■Täglicher Grundumsatz in [kcal] für Männer:
66,47 + 13,7 × Gewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]
■Grundumsatz in [kcal/24 h] für Frauen:
655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Größe [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]
Der tatsächliche tägliche Energiebedarf, sozusagen der Kalorientagesbedarf, berechnet sich aus der Summe des Grund- und Leistungsumsatz. Der Energiebedarf lässt sich somit näherungsweise berechnen, indem man den Grundumsatz mit einem Aktivitätsfaktor versieht. Auch kann man schnell einen erhöhten Energiebedarf durch zusätzlichen Sport erhalten. Der Aufbau von Muskelmasse etwa steigert den Energiebedarf und verbessert so den Fettstoffwechsel (Vergleich hierzu der Beitrag: Kalorienverbrauch beim Sport).

Abnehmen mit einer negativen Energiebilanz
So kann man, wenn man die Kalorienzufuhr nicht erhöht, bei gleichzeitiger Steigerung des täglichen Kalorienverbrauchs, schnell und einfach Abnehmen - dieser Grundsatz gilt jedenfalls in der Theorie. Eine negative Energiebilanz führt grundsätzlich zu einer Gewichtsreduktion. Hierbei ist der Tagesbedarf an Kalorien höher als die tatsächliche Kalorienzufuhr. Für eine gesunde Ernährung sind jedoch auch wichtige Vitamine unerlässlich. Es ist also Vorsicht geboten, der Körper muss weiter mit wichtigen Stoffen, Vitamine, Mineralstoffe usw. versorgt werden.

BMI berechnen
Kalorienverbrauch rechnen
Leistungsumsatz Faktoren
Da der Umfang der täglichen Muskelarbeit sehr unterschiedlich ist, werden verschiedene Bewegungstypen von Ernährungswissenschaftlern, je nach körperlicher Aktivität, angenommen. Beim Berechnen des Leistungsumsatzes wird dieser Faktor mit berücksichtigt. Der Physical Activity Level kurz PAL.

Faktor Aktivität Beispiele
1,2 nur sitzend oder liegend gebrechliche Menschen
1,4–1,5 sitzend, kaum körperliche Aktivität Büroarbeit am Schreibtisch
1,6–1,7 sitzend, gehend und stehend Studenten, Schüler, Taxifahrer
1,8–1,9 hauptsächlich stehend und gehend Verkäufer, Kellner, Handwerker
2,0–2,4 körperlich anstrengende Arbeit Landwirte, Hochleistungssportler

Eine Kalorientabelle mit dem Verbrauch bei verschiedenen Sportarten finden Sie hier.
[Die hier beschriebenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder medizinische Korrektheit. Alle Angaben ohne Gewähr; incl. der mit dem Kalorien-Rechner ermittelten Werte. Die Werte sind lediglich Richtwerte für den Verbrauch von Kalorien pro Tag.]

Keine Kommentare: